Für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Stadtschule und ihre Familien findet der Gottesdienst zur Einschulung am Freitag, den 28. August 2020 um 17.30 Uhr im Bürperpark statt. Stift und Bonifatius haben sich wegen der besonderen Situation für einen open-air-Gottesdienst in unmittelbarer Nähe zur Stadtschule entschieden. Um die Einschulung zu entzerren, findet der Gottesdienst schon am Vorabend statt. "Wir hoffen mit dem Angebot am Freitag, dass allen Familien die Teilnahme möglich wird", meinten Pfarrer Andreas Körner und Pastor Volker Milkowski. Denn zum ersten Mal findet der Gottesdienst ökumenisch statt. Die katholische Pfarrgemeinde St. Bonifatius und die evangelische Stiftskirchengemeinde feiern gemeinsam.
Unter freiem Himmel finden alle genug Platz. Anmeldungen sind nicht nötig. Für jede Familie sind ausreichend Sitzplätze vorgesehen. Die allgemeinen Abstands- und Hygiene-Regeln werden beachtet. Familien aus einem Haushalt dürfen natürlich gemeinsam sitzen. In dem ungefähr halbstündigen Gottesdienst unter dem Motto "Thema Gott macht dein Leben bunt und hell" ist für jeden Erklässler und jede Erstklässlerin und auch alle übrigen Kinder eine kleine Überraschung vorgesehen.
Alle werden gebeten, dem Wetter entsprechende Kleidung mitzubringen. Ein Regenschirm kann auch nie schaden - bekanntlich braucht man ihn ja nicht, wenn man ihn dabei hat.